Am 01. /02. 06.2022 konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 Berufe hautnah erleben und wichtige Einblicke in Unternehmen und Betriebe der Umgebung gewinnen.
Zwei Jahre hatte die Betriebserkundung Corona-bedingt pausieren müssen, doch nun endlich war der Kontakt für die 130 Schülerinnen und Schüler zu den Firmen wieder möglich.
In den kooperierenden Betrieben konnten die 8-Klässler gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern des Wahlpflichtkurses Arbeitsabläufe und Tätigkeiten erkunden, Fragen zu den verschiedenen Berufsbildern stellen und sich selbst in ihren Fähig- und Fertigkeiten erproben. Die Firmen ihrerseits informierten die Jugendlichen über Einstellungsvoraussetzungen sowie Dos und Don’ts im Berwerbungsprozess.

Für die wertvolle Unterstützung bedankt sich die Albrecht Dürer Realschule besonders herzlich bei:
ADESSO SE; Murtfeldt Kunststoffe, Montanhydraulik Holzwickede; dem Backhaus Grobe; Bäcker Wulff und bei Peek& Cloppenburg.